„Eine süße Abwechslung“
 

Im Rahmen des Berufsorientierungs-unterrichts besuchte uns an einem Nachmittag der Konditormeister Lubinger, um uns das Berufsbild des Konditors näherzubringen. Neben seiner Haupttätigkeit in seinem Betrieb in Freistadt ist er auch Mitglied der Prüfungskommission der Wirtschaftskammer, die die Gesellenprüfung durchführt. Außerdem bildet er auch selbst Lehrlinge aus. Nach einem theoretischen Einblick in diesen Beruf folgte der praktische Teil. Unter seiner professionellen Anleitung modellierten wir aus verschiedenen Marzipansorten eine Mäusefamilie, die wir auf einem Käsestück platzierten. Zum Abschluss modellierte Herr Lubinger im Handumdrehen noch ein paar andere Tiere und sicherte sich so einen kräftigen Applaus der Schüler.
Ein herzliches Dankeschön für die „süße Abwechslung“!